Fachkraft im Fahrbetrieb
Fachkräfte im Fahrbetrieb führen vor allem Busse, Straßenbahnen oder U-Bahnen. Die Ausbildung umfasst alle wesentlichen Aspekte des Fahrbetriebs, vom Fahrdienst mit den verschiedenen Fahrzeugen, Kundendienst und Marketing über Planung und Disposition des Fahrbetriebs bis hin zum Fahrzeugeinsatz. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Fachkräfte im Fahrbetrieb sind damit für vielfältige Aufgaben in Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs qualifiziert und einsetzbar.
Berufliche Qualifikationen
Fachkräfte im Fahrbetrieb
- führen Busse, Straßenbahnen und/oder U-Bahnen im Netz ihres Unternehmens, achten dabei auf Sicherheit, Kundenfreundlichkeit, Umweltbelange und Wirtschaftlichkeit,
- beraten Kunden über Tarife und Linienverbindungen sowie Zusatzangebote des öffentlichen Personennahverkehrs,
- geben Auskunft über Gemeinschaftsangebote mit anderen Verkehrsdienstleistern,
- geben Auskünfte in einer Fremdsprache,
- verkaufen Leistungen, führen die erforderlichen Abrechnungen durch und wirken bei Kalkulationen mit,
- ermitteln Kundenbedürfnisse und wirken bei der kundengerechten Weiterentwicklung der Produkte des Unternehmens sowie bei der Qualitätskontrolle mit,
- informieren Kunden im Normalverkehr und bei Störungen,
- ergreifen in Gefahrensituationen und bei Unfällen die notwendigen Maßnahmen,
- wirken bei der Planung und Steuerung des Fahrzeug-, Personal- und Mitteleinsatzes mit,
- sorgen für Fahrzeugservice und -bereitstellung einschließlich Kontrolle der Verkehrs- und Betriebssicherheit,
- veranlassen Wartung und Instandsetzung der Fahrzeuge.
Inhalte der Berufsausbildung
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebs
- Arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
- Qualitätsmanagement
- Verkehrsträger und Einsatzfelder von Verkehrsmitteln nach dem Personenbeförderungsgesetz
- Marketing, Marktbeobachtung und Verkehrsanalyse
- Produktpolitik, Verkauf-, Tarif- und Vertriebssysteme
- Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
- Kundenorientierte Kommunikation
- Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
- Beschwerdemanagement
- Umgang mit Kunden in konfliktträchtigen Situationen
- Kaufmännische Betriebsführung, Beschaffung
- Fahr- und Betriebsplanung
- Disposition des Fahrbetriebs
- Betriebssicherheit und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Anlagen
- Verkehrssicherheit und Führen von Fahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum
- Betriebsleitsysteme und Kommunikationseinrichtungen
- Umgang mit Störungen im Fahrbetrieb, Verhalten bei Unfällen und Zwischenfällen
- Fitness im Fahrbetrieb, Stressbewältigung
- Rechtsvorschriften im Verkehr
- Rahmen- und örtliche Dienstanweisungen
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.