Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit
Kaufleute für Tourismus und Freizeit arbeiten vorwiegend in Tourismusbüros, Wellnesshotels, Kureinrichtungen, in Ausflugs- und Kreuzfahrtunternehmen oder Erlebnisbädern. Darüber hinaus kann es geeignete Tätigkeitsfelder zum Beispiel bei Call-Centern oder bei Fahrzeugvermietern geben. Kaufleute für Tourismus und Freizeit beraten und informieren Kunden über touristische Leistungen und Attraktionen. Sie organisieren Veranstaltungen und setzen Verkaufs- und Marketingkonzepte zur Förderung des regionalen Tourismus um. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Berufliche Qualifikationen
Kaufleute für Tourismus und Freizeit
- entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen,
- koordinieren regionale und lokale touristische Angebote nach Kundenwünschen,
- informieren zielgruppenspezifisch über touristische Leistungen und Attraktionen, auch in einer Fremdsprache,
- beraten und betreuen Kunden, bieten Serviceleistungen an,
- inszenieren Aktionen und führen Veranstaltungen durch,
- wirken bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen mit und setzen diese um,
- arbeiten mit lokalen und regionalen Partnern zusammen,
- wirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit,
- gewährleisten Servicequalität und beachten Umweltstandards,
- wenden Informations- und Kommunikationssysteme an,
- wirken bei der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von technischen Anlagen und Einrichtungen mit.
Inhalte der Berufsausbildung
- Ausbildungsbetrieb
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:
- Kommunikation und Kooperation
- Betriebliche Organisation
- Leistungsangebot
- Veranstaltungen
- Marketing
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen .