Veranstaltungskaufmann/-frau
Veranstaltungskaufleute konzipieren, organisieren und führen die unterschiedlichsten Veranstaltungen durch. Nach einer Veranstaltung erfolgt die Nachbereitung mit einer Erfolgskontrolle. Der Einsatzbereich der Veranstaltungskaufleute ist vielfältig: Messe-und Kongresszentren, Werbeagenturen, Unternehmen der Veranstaltungstechnik und Hotels. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Berufliche Qualifikation
Veranstaltungskaufleute
- bieten Dienstleistungen an, beraten Kunden, schließen Verträge ab,
- entwickeln Veranstaltungs- und Marketingkonzepte und setzen diese um,
- integrieren Fremdleistungen, zum Beispiel Catering, Technik, Logistik, Gestaltung, Medien in das Veranstaltungskonzept,
- erstellen Ablauf- und Regiepläne,
- überwachen die Installation von Einrichtungen, Aufbauten und Dekorationen,
- weisen Personal ein und überwachen den Personaleinsatz,
- überwachen die Einhaltung des Ablaufplanes,
- betreuen Kunden und Mitwirkende während der Veranstaltung,
- stellen den Abbau von Einrichtungen, Aufbauten und Dekorationen sicher,
- führen Erfolgskontrollen durch.
Inhalte der Berufsausbildung
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Bestimmungen
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Qualitätsmanagement
- Information, Kommunikation und Kooperation
- Märkte, Zielgruppen, Verkauf
- Kundenorientierte Leistungsangebote
- Veranstaltungsbezogenes Marketing
- Planung und Organisation von Veranstaltungen
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten
- Einsatz von Veranstaltungstechnik
- Veranstaltungsfinanzierung- und budgetierung
- Durchführung von Veranstaltungen (Vorphase, Aufbau, Programmablauf, Abbau)
- Nachbereitung von Veranstaltungen
- Erfolgskontrolle und Dokumentation
- Finanzielle Abwicklung
- Controlling
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen .