Future Skills

Competence Concept. The meeting at the white office table
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Kompetenz umfasst neben (kognitiven) Fähigkeiten, die (kognitiven) Fertigkeiten, die Willenskraft, die Motivation sowie die soziale Bereitschaft im Zusammenhang mit bestimmten Aufgaben, die wir lösen wollen.

Allgemeine Fähigkeiten sind dabei mitzubringende Grundvoraussetzungen, kognitive Fähigkeiten wiederum können beispielsweise mit erlerntem Wissen gleichgesetzt werden. Fertigkeiten sind erlernbare Handlungen, welche gemeinsam angewendet werden. Zusammen genommen ergeben Fertigkeiten und Fähigkeiten schließlich den sog. „Skill“. Neben den notwendigen Skills müssen wir uns ansehen, welche Faktoren eine Person motivieren so zu handeln, dass sie die gestellte Aufgabe überhaupt und auch gut lösen kann.

In der Wirtschaft führen neue Kundenbedürfnisse, neue Prozesse oder neue Erkenntnisse in Bezug auf Technologie dann zu neuen Aufgaben, die gelöst werden müssen. Neue Aufgaben erfordern dann ggf. neue Kompetenzen. Gibt es aber die eine „digitale Aufgabe“? Leider nein, da die digitale Welt verschiedenste Aufgaben im Zusammenhang mit neuer Software, der Nutzung von Daten, neuer Kommunikationskanäle (z.B. Zoom, Teams, etc.) oder neuen Arbeitsformen (z.B. agiles Projektmanagement) umfasst. Digitale Kompetenz kann sich daher immer nur auf bestimmte Bereiche beziehen, da der Begriff andernfalls verwässert.

Da Trends, Technologien und Möglichkeiten und auch Kundenbedürfnisse immer wieder neu entstehen oder sich verändern wird niemand irgendwann abschließend digital kompetent sein. Stattdessen ergibt sich in einer sich schnell verändernden Welt für uns die Herausforderung, Kompetenzentwicklung mehr denn je als Daueraufgabe zu sehen. Immer wieder müssen wir uns die Frage stellen, ob wir noch die richtigen Fähigkeiten, Fertigkeiten, den Willen und die Motivation haben, um die anstehenden Aufgaben lösen zu können.

Sieben typische, wiederkehrende Themengebiete im digitalen Zeitalter

Natürlich lässt sich beobachten, dass es bestimmte Leitthemen gibt, die sich aus und mit der digitalen Transformation ergeben. In diesem Zusammenhang dient die folgende Liste als grober Überblick für Kompetenzbereiche, die im digitalen Zeitalter wichtig erscheinen. Aber Achtung: die genauen Ausprägungen und Schattierungen können nur im Kontext Ihres Unternehmens und Ihrer Branche betrachtet werden.

  • Teamfähigkeit ist für kollaboratives Arbeiten notwendig. Mitarbeiter benötigen daher Tools wie Teams, SharePoint, Zoom, um die entsprechenden Skills aufzubauen.
  • Veränderungsbereitschaft und deren Umsetzung gelingt Schritt für Schritt am besten.
  • Soziale Kompetenz und Empathie werden zunehmend wichtiger. Das gegenseitige Verständnis, die Rücksichtnahme und Offenheit gegenüber Neuem sind entscheidend.
  • Datenkompetenz ermöglicht mit Daten umgehen sowie diese interpretieren zu können.
  • Cyber-Security wird immer wichtiger, um potenzielle Gefahrenquellen rechtzeitig erkennen und handeln zu können.
  • Cloud-Dienste müssen verstanden werden, um diese sinnvoll und sicher nutzen zu können.
  • Agile Methoden einsetzen und dadurch Schritt für Schritt Änderungen vornehmen, hinterfragen und anpassen.

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Artikelnr: 235812

Daniela Hausteiner

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