Rekrutierung im Ausland

Smiling young businesswoman shaking hands with a coworker during a meeting with colleagues around a table in an office boardroom

Rechtliche Besonderheiten, kulturelle Aspekte und die Sprache spielen beim Finden internationaler Fachkräfte eine wichtige Rolle.

Unterschiede zur Anwerbung im Inland

Im Vergleich zur Mitarbeitergewinnung im Inland gibt es zum Teil nennenswerte Unterschiede. Das gilt nicht nur in punkto Einreiseformalitäten, sondern beispielsweise auch was die Verbreitung Ihres Stellenangebots, den Bewerbungsprozess und die Integration der Neuankömmlinge im Betrieb und am Wohnort betrifft.

Zielland festlegen

Im Gegensatz zur Rekrutierung im Inland sind bei ausländischen Fachkräften weitere Aspekte zu beachten. Zunächst sollten Sie prüfen, welche Länder bzw. Nationalitäten für Ihr Unternehmen besonders gewinnbringend sein können. Die Checklistekann Ihnen helfen, Kriterien für Ihr Zielland festzulegen. Internationale Länderprofile sowie vielfältige weitere Länderinformationen finden Sie z.B. auf der Website von Germany Trade & Invest. Ländersteckbriefe und weiterführende Links bietet auch die Website des Auswärtigen Amts. Auf den verschiedensten Stellenportalen EURES, Make it in Germany und Online Recruiting können Sie auf Ihre Stellenanzeigen im Ausland aufmerksam machen. Unterstützung bieten Ihnen zudem die Deutschen Außenhandelskammern.

Den richtigen Ausschreibungsweg wählen

Wie wird der potenzielle Bewerberkreis am besten über das Stellenangebotinformiert? Die Verbreitungswegekönnen von Land zu Land sehr unterschiedlich sein, generell kommen aber infrage:

  • Stellenanzeige in OnlineMedien
  • Serviceangebote der Bundesagentur für Arbeit
  • Unternehmensinterne Bekanntmachung und Verbreitung des Angebots über Ihre eigenen Mitarbeiter (z.B. in Auslandsvertretungen) sowie eventuell über Handelspartner im Ausland
  • Persönliche Kontakte, Netzwerke
  • Vorliegende Initiativbewerbungen bzw. Anfragen
  • Active Sourcing: Aktive Suche nach Fachkräften in Bewerberdatenbanken und sozialen Netzwerken
  • Stellenanzeige in Printmedien

Durch einen Mix mehrerer dieser Kanäle können Sie den potenziellen Bewerberkreis vergrößern. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Anzeigen inhaltlich konsistent sind in allen Sprachen und auf allen Kanälen. Die Checkliste “Bewertung internationaler Bewerbungen” gibt Ihnen Auskunft über die wichtigsten Kriterien.

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