Bildung und Qualifikation

Coaching Methoden für Mitarbeiterzufriedenheit & Teamarbeit

Close up view of young business people putting their hands together. Stack of hands. Unity and teamwork concept.
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Coaching ist eine Methode, um Menschen in Veränderungssituationen empathisch zu begleiten. Besonders Führungskräfte können von Coaching Methoden bei der Mitarbeiterführung profitieren. Sie sind Multiplikatoren und legen die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Teams fest.

Mithilfe dieses Seminars sollen gecoachte Führungskräfte dafür sensibilisiert werden, wo Chancen und Hürden bei eigenen Coaching Bemühungen sind und wie sie zum Erfolg geführt werden können. Sie lernen, den Rollenwechsel von der Führungskraft zum Coach zu übernehmen und theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.


Zielgruppe

Erfahrene Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter modern und zeitgemäß unterstützen und weiterentwickeln möchten.

Ziele

Beispiele für typische Anlässe bei denen Coaching Methoden zum Einsatz kommen:

  • Veränderungen in den hierarchischen Strukturen oder der Zusammenarbeit unterschiedlicher Teams und Abteilungen
  • Konflikte im Team
  • Unklare Rollenerwartungen
  • Digitalisierungsprozesse oder Krisenbewältigung
  • Die Einführung neuer Software oder neuer Arbeitsabläufe
  • Veränderungen in der Unternehmensstruktur
  • Generationswechsel in der Führung
  • Fusionen
  • Mangelnder Team-Spirit
  • Personeller Wechsel im Team
  • Fehlender Teamgeist


Sie lernen:

  • Widerständen seitens Ihrer Mitarbeiter wertschätzend zu begegnen und aufzulösen
  • Wie Sie Konflikte auf Augenhöhe austragen und als Chance sehen
  • Wie Sie mit schwierigen Situationen in der Führung umgehen
  • Praktische Tipps zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterloyalität
  • Was ihr Team braucht, um effizienter und effektiver zu arbeiten
  • Wie Sie das Team vom Gegeneinander zum Füreinander formen
  • Was ist ein Coach?
  • Die innere Haltung im Coaching
  • Team-Coaching Prozess
  • Die Sprache des Coachs
  • Coachingmethoden kennenlernen und praktisch anwenden
  • Sie lernen systemische Coaching Fragen zu stellen
  • Kommunikationsmethoden aus dem Coaching


Inhalte

1. FÜHRUNGSKRAFT ALS COACH

• Rollenklärung Führungskraft und Coach

• Abgrenzung der Rollen

• Ressourcen- und lösungsorientiertes Coaching

2. COACHING

• Was bedeutet Coaching?

• Ziele und Einsatzmöglichkeiten

• Innere Haltung im Coaching

• Kommunikationstechniken für ein erfolgreiches Coaching

• Methoden aus dem systemischen Coaching

• Präzision der Sprache

3. DER COACHINGPROZESS

• Verlauf eines gesamten Coachingprozesses

• Auftragsklärung

• Nachhaltige Ergebnissicherung

Investition: 780€

2 Tage Präsenz von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Landshut 17.03.2025 - 18.03.2025

Deggendorf 06.10.2025 - 07.10.2025


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Artikelnr: 252395