Bildung und Qualifikation

Programmieren mit C

Ein 3D Bild einer Gühlampe die angeschaltet ist und von einer Hand berührt wird. Im Hintergrund sieht man eine Stadt.
© fotolia sdecoret

Programmieren mit C

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte, die am Thema "Programmieren" interessiert sind


Inhalte

  • Einführung und erste Schritte in der Programmiersprache C: einfache Probleme analysieren, sowie Algorithmen zu deren Lösung in einer imperativen Programmiersprache wie C zu formulieren und deren Korrektheit zu validieren, Probleme in Teilprobleme zerlegen und diese schrittweise lösen (Top-Down-Design), Systematik der Problemlösung im Software Engineering, Arbeiten mit einer Entwicklungsumgebung wie Visual Studio oder CodeBlocks, Ein erstes Programm in C, inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Einfach lesbaren Code schreiben: Konzepte aus imperativen Programmiersprachen verstehen und diese effektiv zur Problemlösung einsetzen, Datentypen, Konstanten und Variablen, Schlüsselwörter und Bezeichner, Ein- und Ausgabe, Funktionen zur Strukturierung von Programmen (sog. Refactoren), inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Softwareentwürfe syntaktisch umsetzen: verschiedene Software-Entwürfe aus dem Software-Engineering, Projektbeispiel, mit elementaren Datenstrukturen umgehen, Fehler in eigenen Programmen strukturiert aufzufinden und zu beheben (Debugging), Programm- und Fehleranalyse, Datentypumwandlung, Symbolische Konstanten und Makros, Structs und Einführungsbeispiele in die GraphicsApp, inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Softwareentwürfe syntaktisch umsetzen: verschiedene Software-Entwürfe aus dem Software-Engineering, Projektbeispiel, mit elementaren Datenstrukturen umgehen, Fehler in eigenen Programmen strukturiert aufzufinden und zu beheben (Debugging), Programm- und Fehleranalyse, Datentypumwandlung, Symbolische Konstanten und Makros, Structs und Einführungsbeispiele in die GraphicsApp, inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Kontrollfluss und Animationen: Überblick bekannter C-Befehle, Enumerationen, Verzweigungen, Fallentscheidungen, Mehr zu while- und for-Schleifen, break und continue, Animationen in der GraphicsApp, inkl. Demo und Labor-Übungen, erste größere Anwendungsprogrammierung aus der Messtechnik
  • Eigenständig Dokumentationen von Programmierbibliotheken lesen und verstehen, um sie in eigenen Programmen anzuwenden: Pointer – Call by Value und Call by Reference, inkl. Anwendungsprogrammierung, Referenzen als Parameter, Vektoren als Argumente, Rekursive Funktionen, Adressen und Pointer, Pointer am konkreten Beispiel, inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Operatoren, Ausdrücke und Debugging: Arten von Ausdrücken, Präzedenz und Assoziativität, Arithmetische Operatoren, Relationale Operatoren, Logische Operatoren, Debugging, Event Handling, Code-Refactoring, Debugging mit dem Debugging-Tool in Code-Blocks, Mathematische Arbeiten in C, inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Arrays, Funktionsparameter und File-Handling: Error-Handling, Sortieralgorithmen in C (u. a. BubbleSort, Quicksort etc.), Arrays aus Funktionen zurückgeben, Daten in ein Programm bringen, Dateizugriffe, inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Strings und mehrdimensionale Arrays: Pointer Review, Strings in C, Strings vom Nutzer einlesen und weiterverwenden, mehrdimensionale Arrays, Arrays mit Pointern auf Strings, Verschlüsselungsalgorithmen (u. a. Cäsar etc.), inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Interfaces, Speicherklassen und Memory Allocation: Interfaces und Kompilieren und Linken, Lebensdauer von Variablen, Sichtbarkeit von Variablen (Scope), Konstanten, Dynamische Speicherreservierung, inkl. Anwendungsprogrammierung, Demo und Labor-Übungen
  • Komplexe Datenstrukturen 1: Arrays vs. Structs, Structs und Speicher, Structs als Funktionsparameter, Namespace, Refactoring und die Relevanz des Testens von Software, um verlässliche Software zu entwickeln, inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Komplexe Datenstrukturen 2: einfach verkettete Listen, doppelt verkettete Listen, inkl. Anwendungsprogrammierung, Demo und Labor-Übungen
  • Rekursion und Refactoring: Erste Schritte mit Rekursion, Funktionen (Refactoring), Rekursion (konkrete Beispiele), inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Datenbankanbindung mit C: Aufbau einer Datenbank, Datensätze in ein C-Programm einfügen, Auswahl von Datensätzen, Eingabe, Sortieren, Ändern und Löschen von Datensätzen mit C-Code, inkl. Demo und Labor-Übungen
  • Beispielprojekte und grafische Benutzeroberfläche mit GTK+: Ausgewählte Beispielprojekte, Datentypen der Glib, Felder mit GArray, Eine erste Benutzeroberfläche aufbauen, Ereignisfunktionen, inkl. Demo und Labor-Übungen

Der Zertifikatslehrgang dauert ingesamt drei Tage. Am Ende des Lehrgangs findet ein Abschlusstest statt.


Investition: 1.170€

Passau, 29.03.2025-17.04.2025 täglich von 08:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr


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Artikelnr: 281171

Jessica Ilg

Kontakt

Telefon: 0851 507-131
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