Bildung und Qualifikation

Rahmenverträge im Einkauf

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Sie erfahren, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Risiken eingesetzt werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke sich ergeben.

Inhalte

Rahmenverträge im Einkauf

Nutzen:

Sie erfahren, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Liefer- und Preisriiken sowie zur Prozessoptimierung eingesetzt werden können.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke sich ergeben, wird anhand praktischer Beispiele aufgezeigt.


Inhalte:

  • Einordnung des Rahmenvertrages
  • Typische Regelungsinhalte eines Rahmenvertrages
  • Rechte und Pflichten aus dem Rahmenvertrag
  • Aufbau, Verhandlung und Abschluss eines Rahmenvertrages (Besonderheiten)
  • Gegenstand des Rahmenvertrages (Dienstleistungen, Materialeinkauf)
  • Qualitätssicherungsvereinbarungen
  • Geheimhaltungsvereinbarungen
  • anwendbares Recht
  • Abnahmeverpflichtungen, Preis, Lieferzeit, Abrufe, Liefer- und Leistungverpflichtungen,
  • Vertragslaufzeit, Incoterms etc.
  • Gestaltung eines Rahmenvertrages
  • Abgrenzung Rahmenvertrag vs. Einzelvertrag
  • Pflichtverletzung und ihre Rechtsfolgen
  • Beispiele, praktische Übungen, Umsetzung in der Praxis
  • Managementaufgaben an den strategischen Einkauf
  • Materialgruppenmanagement


Investition: 390€

Der Unterricht findet von 09:00 bis 16:30 Uhr statt.

Termine:

Landshut: 09.04.2025

Passau: 17.09.2025



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Artikelnr: 251851