Rahmenverträge im Einkauf
Sie erfahren, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Risiken eingesetzt werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke sich ergeben.
Inhalte
Rahmenverträge im Einkauf
Nutzen:
Sie erfahren, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Liefer- und Preisriiken sowie zur Prozessoptimierung eingesetzt werden können.
Welche Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke sich ergeben, wird anhand praktischer Beispiele aufgezeigt.
Inhalte:
- Einordnung des Rahmenvertrages
- Typische Regelungsinhalte eines Rahmenvertrages
- Rechte und Pflichten aus dem Rahmenvertrag
- Aufbau, Verhandlung und Abschluss eines Rahmenvertrages (Besonderheiten)
- Gegenstand des Rahmenvertrages (Dienstleistungen, Materialeinkauf)
- Qualitätssicherungsvereinbarungen
- Geheimhaltungsvereinbarungen
- anwendbares Recht
- Abnahmeverpflichtungen, Preis, Lieferzeit, Abrufe, Liefer- und Leistungverpflichtungen,
- Vertragslaufzeit, Incoterms etc.
- Gestaltung eines Rahmenvertrages
- Abgrenzung Rahmenvertrag vs. Einzelvertrag
- Pflichtverletzung und ihre Rechtsfolgen
- Beispiele, praktische Übungen, Umsetzung in der Praxis
- Managementaufgaben an den strategischen Einkauf
- Materialgruppenmanagement
Investition: 390€
Der Unterricht findet von 09:00 bis 16:30 Uhr statt.
Termine:
Landshut: 09.04.2025
Passau: 17.09.2025