Bildung und Qualifikation

Führung und Kommunikation

Close up view of young business people putting their hands together. Stack of hands. Unity and teamwork concept.
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Führungskraft zu sein bedeutet ein hohes Maß an Verantwortung sowohl für die Mitarbeiter, als auch für das Ergebnis des Teams.

Diese Aufgabe erfordert spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse sowohl im Führungsverhalten, als auch im unternehmerischen Bereich.

Diese Qualifikationen zu auf höchstem Qualitätsniveau mit Spitzentrainern zu vermitteln und deren Umsetzung in der Praxis zu gewährleisten, steht im Mittelpunkt des Masterclass-Programms.


Zielgruppe

Neue sowie erfahrene Führungskräfte, die sich weiterentwickeln möchten.


Methoden

Das Training legt den Fokus auf die praktische Umsetzung und nachhaltiges Handeln: am Ende des Seminars hat jeder Teilnehmer seine persönliche Aktionsplanung für die Umsetzung im beruflichen Alltag.

Trainerinput, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Rollenspiele, Fallstudien, Videofeedback, Teilnehmer- und Trainerfeedback, Selbstreflektion sowie Individuelle Aktionsplanung


Ziele

Die Teilnehmer setzen sich intensiv mit ihrer Rolle und Verantwortung als Führungskraft auseinander. Sie verstehen wie ihr Führungsverhalten die Situation beeinflusst und lernen unterschiedliche Verhaltensweisen, Stile und Techniken bewusst einzusetzen. Sie trainieren wirkungsvoll mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren. Sie gehen lösungsorientiert mit Konflikten um und meistern schwierige Gespräche professionell und zielorientiert. Sie sind in der Lage, ihr Team situationsgerecht und effektiv zu führen und dessen Leistung aktiv zu fördern. Sie lernen ihren Einfluss auf wichtige betriebswirtschaftliche Messgrößen kennen und wissen, wie sie das Ergebnis ihres Teams steuern können.


Inhalte

Führung ist Kommunikation

  • Reflektion der persönlichen Führungssituationen
  • Die Rolle der Führungskraft als Kommunikator
  • Kommunikationsprozesse aktiv gestalten


Gesprächsführungstechnik

  • Den Rahmen gestalten
  • Direktive vs. non direktive Gesprächsführung
  • Verbale und nonverbale Signale verstehen
  • Die richtige Kommunikationsebene finden
  • Vertiefung HBDI


Wichtige Gesprächssituationen in der Praxis einer Führungskraft

  • Anlässe für Mitarbeitergespräche
  • Anlässe für Team Besprechungen
  • Schwierige Mitarbeitergespräche
  • Teambesprechungen leiten und moderieren


Konstruktive und zielorientierte Gespräche führen

  • Das jährliche Mitarbeitergespräch


Persönliche Transferplanung

Investition: 780€

Präsenz 2 Tage

Kleine Gruppe: 6 bis max. 12 Teilnehmer

Deggendorf, 13.05.2025 - 14.05.2025


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Artikelnr: 252272