Führungskraft - die Herausforderung
Führungskraft zu sein bedeutet ein hohes Maß an Verantwortung sowohl für die Mitarbeiter, als auch für das Ergebnis des Teams.
Diese Aufgabe erfordert spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse sowohl im Führungsverhalten, als auch im unternehmerischen Bereich.
Diese Qualifikationen zu auf höchstem Qualitätsniveau mit Spitzentrainern zu vermitteln und deren Umsetzung in der Praxis zu gewährleisten, steht im Mittelpunkt des Masterclass-Programms.
Zielgruppe
Neue sowie erfahrene Führungskräfte, die sich weiterentwickeln möchten.
Methoden
Das Training legt den Fokus auf die praktische Umsetzung und nachhaltiges Handeln: am Ende des Seminars hat jeder Teilnehmer seine persönliche Aktionsplanung für die Umsetzung im beruflichen Alltag.
Trainerinput, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Rollenspiele, Fallstudien, Videofeedback, Teilnehmer- und Trainerfeedback, Selbstreflektion sowie Individuelle Aktionsplanung
Ziele
Die Teilnehmer setzen sich intensiv mit ihrer Rolle und Verantwortung als Führungskraft auseinander. Sie verstehen wie ihr Führungsverhalten die Situation beeinflusst und lernen unterschiedliche Verhaltensweisen, Stile und Techniken bewusst einzusetzen. Sie trainieren wirkungsvoll mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren. Sie gehen lösungsorientiert mit Konflikten um und meistern schwierige Gespräche professionell und zielorientiert. Sie sind in der Lage, ihr Team situationsgerecht und effektiv zu führen und dessen Leistung aktiv zu fördern. Sie lernen ihren Einfluss auf wichtige betriebswirtschaftliche Messgrößen kennen und wissen, wie sie das Ergebnis ihres Teams steuern können.
Inhalte
Neu in der Rolle als Führungskraft
- was bringe ich persönlich mit (z.B.. Einstellung, Menschenbild, Autorität)
- Rollenwechsel: vom Kollegen zum Vorgesetzen
- Aufgaben und Situationen in der täglichen Praxis
- idealtypische Rollen der Führungskraft Wirkung und effektiver Einsatz
Führungsstile und ihre Wirkung
- Unterschiedliche Führungsstile
- Wann ist welcher Stil sinnvoll?
- Mein persönlicher Führungsstil
- Führungsverhalten bewusst einsetzen Übung
Mitarbeiter verstehen und richtig führen
- wie „ticken“ meine Mitarbeiter? Typologie am HBDI Modell
- Mein eigener Denkstil im Zusammenspiel mit meinen Mitarbeitern
Situative Führung
- effektives Führungsverhalten im Wechselspiel von Situation,
- Aufgabe und Mitarbeiter
Aufgaben in der Mitarbeiterführung
- Information und Kommunikation
- Delegation
- Systematisches Qualifizieren
- Beurteilen
Persönliche Transferplanung
Ablauf
Präsenz 2 Tage
Kleine Gruppe: 6 bis max. 12 Teilnehmer
- Deggendorf 08.04.2025 - 09.04.2025