Bildung und Qualifikation

Konflikte und Kritikgespräche meistern

Close up view of young business people putting their hands together. Stack of hands. Unity and teamwork concept.
© ©REDPIXEL - stock.adobe.com

Führungskraft zu sein bedeutet ein hohes Maß an Verantwortung sowohl für die Mitarbeiter, als auch für das Ergebnis des Teams.

Diese Aufgabe erfordert spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse sowohl im Führungsverhalten, als auch im unternehmerischen Bereich.

Diese Qualifikationen zu auf höchstem Qualitätsniveau mit Spitzentrainern zu vermitteln und deren Umsetzung in der Praxis zu gewährleisten, steht im Mittelpunkt des Masterclass-Programms.


Zielgruppe

Neue sowie erfahrene Führungskräfte, die sich weiterentwickeln möchten.


Methoden

Das Training legt den Fokus auf die praktische Umsetzung und nachhaltiges Handeln: am Ende des Seminars hat jeder Teilnehmer seine persönliche Aktionsplanung für die Umsetzung im beruflichen Alltag.

Trainerinput, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Rollenspiele, Fallstudien, Videofeedback, Teilnehmer- und Trainerfeedback, Selbstreflektion sowie Individuelle Aktionsplanung


Ziele

Die Teilnehmer setzen sich intensiv mit ihrer Rolle und Verantwortung als Führungskraft auseinander. Sie verstehen wie ihr Führungsverhalten die Situation beeinflusst und lernen unterschiedliche Verhaltensweisen, Stile und Techniken bewusst einzusetzen. Sie trainieren wirkungsvoll mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren. Sie gehen lösungsorientiert mit Konflikten um und meistern schwierige Gespräche professionell und zielorientiert. Sie sind in der Lage, ihr Team situationsgerecht und effektiv zu führen und dessen Leistung aktiv zu fördern. Sie lernen ihren Einfluss auf wichtige betriebswirtschaftliche Messgrößen kennen und wissen, wie sie das Ergebnis ihres Teams steuern können.


Inhalte


Konflikte in der Führungspraxis

  • Der Konflikt als natürlichste Sache der Welt
  • Konflikte mit und zwischen Mitarbeitern
  • Welche Rollen kann der Vorgesetzte einnehmen


Mein persönliches Konfliktverhalten

  • Einstellung zum Konflikt
  • Konfliktstil


Konfliktlösungsstrategien

  • Sach- und Beziehungsebene
  • Durchsetzen, nachgeben oder was sonst?
  • Lösungs und Verhandlungsmodelle


Konstruktive Konfliktbewältigung

  • Konfliktfälle aus der Führungspraxis trainieren


Rechtliche Aspekte

Herausforderung: Feedback geben

  • Feedback als wichtige Orientierung
  • Konstruktives kritisches Feedback geben
  • Die emotionale Ebene im Feedback Gespräch


Kritikgespräche trainieren

Persönliche Transferplanung


Investition: 780€

Präsenz 2 Tage

Kleine Gruppe: 6 bis max. 12 Teilnehmer

Deggendorf, 28.07.2025 - 29.07.2025


Hier kommen Sie direkt zur Buchung.

Artikelnr: 252276