Bildung und Qualifikation

Kombi Online-Marketing-Manager (IHK) & E-Commerce-Manager (IHK)

e_commerce_pixabay_ipad_820272_1920_data_jpg

Lernen Sie von den Erfahrungswerten einer professionellen Online-Marketing-Agentur. Unser Kurs richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich E-Commerce. Angesprochen sind insbesondere Verantwortliche und Mitarbeiter kleinerer und mittelständischer Unternehmen mit oder ohne eigenen Online-Shop.

Die Module Grundlagen, Online-Marketing sowie Planung & Umsetzung sind bei beiden Zertifikatslehrgängen „E-Commerce-Manager (IHK)“ und „Online-Marketing-Manager (IHK)“ deckungsgleich, so dass aufgrund von Synergien zwei Abschlüsse in einem überschaubaren Zeithorizont und mit einem Preisvorteil möglich sind.


Lernmethodik und Nutzen

  • Für das Unternehmen

Steigern und sichern von Umsatz und Ergebnis: Für Unternehmen kann E-Commerce eine Umsatz-, Kosten- und Ergebnisoptimierung durch erweiterten Service, Kostenbewusstsein und Verkäufe außerhalt des regionalen Einzugsbereichs ermöglichen. Erschließen neuer Kundengruppen durch zusätzliche Vertriebswege: Die Weiterbildung zielt insbesondere auf Unternehmen, die Ihre Angebote bisher primär vor Ort verkaufen. Vermeiden von Abmahnungen: Die Risiken von Abmahnungen für Unternehmen sinken, da die Absolventen die zentralen Abmahnungsgründe kennen und diesen zuvorkommen können.

  • Für den Teilnehmer

Qualifiziert für E-Commerce: Der Online-Handel bietet attraktive Betätigungsfelder. Das IHK-Zertifikat ist ein anerkannter Nachweis und erhöht die Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig. “Learning by Doing”: In der Praxisarbeit entwickeln die Teilnehmer eine individuelle E Commerce-Strategie - bereits während des Lehrgangs. Aus der Praxis - für die Praxis: Durch Best-Practice-Beispiele und zahlreiche Fallbeispiele erfahren die Teilnehmer, welche Schritte für das erfolgreiche Umsetzen und Steuern von E-Commerce erforderlich sind.

Zielgruppe

Der IHK-Zertifikatslehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiter kleinerer und mittelständischer Unternehmen, Unternehmen mit dem Schwerpunkt Handel, Hersteller mit Vertrieb an private Endkunden (B2C), Firmen der Kreativwirtschaft sowie Existenzgründer.

Die Absolventen des Zertifikatslehrgangs kennen die Chancen und Möglichkeiten des E-Commerce. Sie verstehen die gängigen Geschäftsmodelle des E-Commerce und können mit diesem Wissen ihre Unternehmen kompetent dabei unterstützen, zusätzliche Vertriebsweg zu erschließen. Insbesondere zielt die Weiterbildung auf Mitarbeiter von Unternehmen, die ihre Angebote bisher primär vor Ort platziert haben. Anhand von Best-Practice-Beispielen erfahren die Teilnehmer, welche Schritte erforderlich sind, im E-Commerce in Unternehmen erfolgreich einzuführen.

Inhalte

  • Modul I: Grundlagen E-Commerce (Akteure und Rahmenbedingungen)

Einführung und Definition I Rahmenbedingungen I Geschäftsmodelle I Online-Vertriebskanäle I Amazon Marketplace I Einführung Recht und betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Modul IIa: Online-Shop (Anforderungen und Ausgestaltungen)

Entscheidungskriterien I Anbieter, Funktionalitäten I Gütesiegel/Zertifizierung, Zahlungssysteme I Inkasso und Forderungsmanagement I Recht: Impressum, Widerrufsrecht, AGB

  • Modul IIb: Die eigene Website

Anbieter, Funktionen, Auswahl I Technik, Content, Usability I Rechtliche Risiken I Erfolgskriterien

  • Modul III: Online-Marketing (Suchmaschinen und soziale Medien)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) I Suchmaschinenwerbung (SEA) I E-Mail-Marketing I Regionales Internetmarketing I Multi-Channel-Marketing I Affiliate Marketing I Social Media I Rich Media I Umsetzung einer Social-Media-Strategie (Handlung), Bearbeitung eines individuell ausgewählten Praxisbeispiels I Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz und Urheberrecht

  • Modul IV: Planung & Umsetzung

Ist-Situation, Soll-Situaltion, Zieldefinition I Marktanalyse, Ableitung Marketing-Mix I Messung, Kennzahlen, Datenschutz I Analyse, Verbesserung

  • Modul V: Abwicklung

Kommunikation, Kundenbeziehungsmanagement I Controlling, Lager, Einkauf, Warenwirtschaftssysteme I Bestellung, Versand, Retouren

Investition: Kosten- und Zeitvorteil: statt 4.654€ für 2.646€

Passau, 08.10.2024 bis 19.11.2024 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr.


Hier kommen Sie direkt zur Buchung.

Artikelnr: 251743