Bildung und Qualifikation

IHK Online-Sprint: Nachhaltigkeitsberichterstattung

Hand holding light bulb against nature on green leaf with icons energy sources for renewable, sustainable development. Ecology concept. Elements of this image furnished by NASA.

Kaum ein Thema innerhalb des weiten Feldes der Nachhaltigkeit erfährt gegenwärtig so viel Aufmerksamkeit wie die Berichtserstattung. Dies liegt nicht nur an den sich kontinuierlich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben sondern auch an den steigenden Anforderungen, die die unterschiedlichen Stakeholder an Unternehmen stellen und eine Geschäftsbeziehung an die Offenlegung von Information des Unternehmens knüpfen. Auch die Erwartungshaltung hat sich verändert, die sich durch ein höheres Maß an Transparenz von Unternehmen kennzeichnet. Entstanden ist eine komplexe Anforderungslage, verbunden mit der Notwendigkeit, eine Nachhaltigkeitsberichterstattung im Unternehmen aufzubauen und umzusetzen. Unser Experte Prof. Dr. Matthias S. Fifka Institut für Wirtschaftswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg beantwortet Ihnen die zentralen Fragen.


Es werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wie kann ich die Anforderungen, mit denen ich konkret konfrontiert bin, identifizieren?
  • Welchen unternehmerischen Mehrwert generiert ein Reporting für mich?
  • Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden?
  • Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts? Welche Themen sind für mich relevant?
  • Wie nutze ich den Bericht als Kommunikationsinstrument?


Inhalte

1 - Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (NB)

  • Definition und Eingrenzung
  • Unternehmerischer Mehrwert
  • Gesetzliche Anforderungen (CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive, Lieferkettengesetz, EU Taxonomie)


2 - Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen

  • Rahmenwerke (Sustainable Development Goals (SDGs), Global Reporting Initative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK))
  • Unternehmerische Zielsetzung
  • Bildung eines Reporting-Teams
  • Aufbau von Strukturen und Prozessen


3 Der Weg zum eigenen Bericht

  • Konkretisierung der externen Anforderungen
  • Auswahl eines Standards
  • Bestimmung der Wesentlichkeit
  • Definition von Kennzahlen und Zielgrößen
  • Inhaltliche und graphische Gestaltung


Investition: 289€

Winter 2025 II:
04.02.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
11.02.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
18.02.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr

Frühjahr 2025 I:
12.03.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
19.03.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
26.03.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr

Frühjahr 2025 II:
13.05.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
20.05.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
27.05.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr

Sommer 2025:
10.06.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
17.06.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
24.06.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr

Herbst 2025 I:
10.09.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
17.09.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
24.09.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr

Herbst 2025 II:
07.09.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
14.09.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
21.09.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr

Winter:
02.12.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
09.12.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr
16.12.2025 | 16:30 - 18:00 Uhr

Das Live-Online-Seminar von 3x à 90 Minuten findet jeweils von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt.


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Artikelnr: 251710