Bildung und Qualifikation

Sustainable Leadership (IHK) - Kommunikation, Marketing & Reporting

Hand holding light bulb against nature on green leaf with icons energy sources for renewable, sustainable development. Ecology concept. Elements of this image furnished by NASA.

Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ qualifiziert die Teilnehmenden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.

Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen. So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs & unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.


Zielgruppe

Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ richtet sich sowohl an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen voran treiben möchten. Angesprochen sind Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs:

  • aus dem Bereich Investor Relations
  • PR- und Kommunikationsmanager
  • Nachhaltigkeitsmultiplikatoren
  • Nachhaltigkeitsinteressierte, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.


Nutzen für Unternehmen

Unternehmen

  • kommunizieren ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten und schaffen dadurch eine bessere Beziehung zu ihren Stakeholdern
  • fördern Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Reputation unter ihren internen und externen Anspruchsgruppen
  • kommen gesellschaftlichen und ggf. rechtlichen Erwartungshaltungen nach und sichern die „License to Operate“
  • informieren Kapitalgeber und Analysten über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und verbessern dadurch ihre Möglichkeiten der Kapitalaufnahme
  • gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdige Kommunikation
  • verbessern ihre Nachhaltigkeitsstrategie und ihr Risikomanagement, da die Bestimmung zentraler Kommunikationsinhalte die Identifikation und Auseinandersetzung mit kritischen Themen verlangt
  • reflektieren durch das Reporting die Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells und unterstützen mit Hilfe des Reportings ihre strategische Positionierung
  • gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdiges Reporting
  • steigern ihre Innovationsfähigkeit
  • überprüfen ihre Nachhaltigkeitsleistung mit Hilfe des Controllings
  • optimieren ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch Controlling
  • richten Ihr Unternehmensimage nachhaltig aus und verbessern Ihre Reputation
  • entwickeln Marken zu Bindegliedern und Vertrauensankern zwischen Unternehmen und Verbrauchern.


Nutzen für Teilnehmer

Teilnehmende

  • werden für die Bedeutung interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation, -marketings & -reportings im unternehmerischen Kontext sensibilisiert
  • werden mit wichtigen Begrifflichkeiten und Konzepten aus der Nachhaltigkeitskommunikation, dem Nachhaltigkeitsmarketing sowie dem Nachhaltigkeitsreporting vertraut gemacht
  • können die Vernetzungsrolle zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen des Unter­nehmens einnehmen, die Datensammlung und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten koordinieren und umsetzen
  • erkennen den Zusammenhang zwischen Kommunikation, Nachhaltigkeitsreporting, Nachhaltigkeitsmarketing und der Unternehmensstrategie
  • verstehen die Vorteile der Nachhaltigkeitskommunikation zu nutzen
  • können das Datenmanagement und die erforderlichen internen Prozesse für ein ganz­heit­liches Reporting organisieren
  • setzen die einzelnen Kommunikationsinstrumente gezielt ein und verstehen ihre Vor- und Nachteile
  • verstehen das Reporting als internes und externes Instrument der Kommunikation zu nutzen
  • analysieren die jeweiligen Stakeholder ihres Unternehmens und deren Informationsbedarf
  • beherrschen die einzelnen Elemente des Stakeholder-Managements
  • verstehen den Zusammenhang zwischen Reporting und Controlling im Nachhaltig­keits­management
  • sind in der Lage, mit Hilfe der Mitarbeitenden die Implementierung eines Nachhaltigkeits­controllings zu initiieren
  • definieren, entwickeln und setzen ein stufenweises Konzept zur Kommunikation von Nachhaltigkeit im Unternehmen um (als Führungskraft, immer in Zusammenarbeit mit Fachebenen)


Inhalte

Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen und Umsetzung sowie Anwendung zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen

  • 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
  • Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
  • Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)


Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument

  • Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
  • Strategische Analysemethoden
  • Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung


Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1

  • Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
  • Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb


Nachhaltigkeitskommunikation

  • Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
  • Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
  • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
  • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
  • Vorstellung der Kommunikations-Konzepte


Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2

  • Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
  • Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen


Nachhaltigkeitsreporting

  • Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
  • Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
  • Der Weg zum eigenen Bericht
  • Vorstellung der Reporting-Konzepte


Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3

  • Gesund & resilient im Change-Widerstand
  • Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital


Nachhaltigkeitsmarketing

  • Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
  • Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
  • Vorstellung der Marketing-Konzepte


Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4

Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess

Investition: 2.490€

Live-Online-Training mit ca. 75 Lehrstunden sowie 12 Lehrstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.

Termine größtenteils von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Die Details finden Sie im angehängten Flyer.


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Artikelnr: 251703