Neues vom E-Commerce

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© Adobe Stock

Die Digitalisierung hat den Handel komplett revolutioniert. Zum 16. Mal gaben das EHI Retail Institute und die ECDB eine umfassende Übersicht über die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops in Deutschland, ergänzt durch ein Ranking der Top-10-B2C-Marktplätze.

Nach dem erstmaligen Umsatzrückgang in der Geschichte der Studie im vergangenen Jahr stagnierten die Top-1.000-B2C-Onlineshops im Geschäftsjahr 2023 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Dabei entwickelten sich die einzelnen Onlineshops sehr unterschiedlich. Während viele Händler weiterhin mit den Herausforderungen des Marktes zu kämpfen hatten, überraschten einige durch starkes Wachstum. Besonders spannend ist, wie sich internationale Anbieter, beispielsweise temu.com und shein.com, im deutschen Markt etablieren. Auch im Bereich der Zahlungsoptionen gibt es bemerkenswerte Veränderungen.

B2C-Onlineshops

Der Netto-E-Commerce-Umsatz der umsatzstärksten B2C-Onlineshops in Deutschland (Top 1.000) lag im Geschäftsjahr 2023 bei 77,5 Milliarden Euro. Der Top-1.000-Umsatz liegt mit einem leichten Minus von 0,2 Prozent etwa auf dem Vorjahresniveau bei 164,5 Millionen Euro.

Die Stichprobe umfasst 1.000 B2C-Onlineshops, von denen 801 von Unternehmen mit Sitz in Deutschland betrieben werden. Neben den Stadtstaaten Berlin und Hamburg siedeln sich die meisten E-Commerce-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Bayern an. Mit 45,5 Prozent hat in etwa die Hälfte ihre Wurzeln im stationären Handel. 36,0 Prozent der Händler sehen ihren Ursprung im Onlinehandel.

Hauptsächliche Produktsegmente sind mit 24 % Bekleidung, dahinter folgen mit großem Abstand Unterhaltungselektronik (8,9 %) und die Gesundheitspflege (6,1 %). Der deutsche E-Commerce-Markt ist weiterhin hochkonzentriert: Die Top 100 erwirtschaften mit 69,4 Prozent etwas mehr als zwei Drittel des Top-1.000-Umsatzes. Mehr als neun von zehn Euro (netto) gehen auf Konten der Top 500. Der Anteil der Top 10 liegt allerdings mit 37,2 Prozent unter dem Vorjahr und sinkt um 1,0 Prozentpunkte.

Der Netto-E-Commerce-Umsatz der diesjährigen Top 10ist im Vergleich zu dem der letztjährigen um 2,7 Prozent gesunken. Die restlichen 990 B2C-Onlineshops hatten hingegen in Summe ein Wachstum von 1,3 Prozent. Die kleineren B2C-Onlineshops auf den hinteren 500 Plätzen des Rankings sind in Summe um 5,1 Prozent relativ am stärksten gewachsen. Die B2C-Onlineshops mit den Hauptproduktsegmenten Mode (+19,0 %), Pflegeprodukte (+9,7 %) sowie Möbel & Haushaltswaren (+4,7 %) sind in Summe relativ am stärksten gewachsen. In die Top 20 aufgestiegen ist shein.com mit einem Plus von 30,6 %. Außerdem weisen shop.rewe.de (+16,9 %) und shop-apotheke.de (+15,4 %) innerhalb der Top 20 das größte relative Wachstum auf. Beim absoluten Wachstum führen amazon.de (+266,7 Mio. Euro), shein.com (+133 Mio. Euro) und shop.rewe.de (+109,6 Mio. Euro). temu.com verpasst mit einem E-Commerce-GMV von 690 Mio. Euro knapp den Einzug in das Ranking der Top-10-B2C-Marktplätze.

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